JOHANNES-
SCHARRER-
GYMNASIUM

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Sprachliches Gymnasium

Tetzelgasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/ 231 39 31
Fax: 0911/ 231 90 73
Kontaktformular
QUICKLINKS:
Geschützter Bereich
Mensa-Login
Schulleben
Virtueller Rundgang
Impressum

Französisch

Bienvenue!

Herzlich willkommen auf den Seiten der Fachschaft Französisch am Johannes-Scharrer-Gymnasium!

Das JSG bietet Französisch als zweite Fremdsprache nach Englisch und als Alternative zu Latein ab der sechsten Jahrgangsstufe an. Als Lehrwerk wird die „Découvertes“-Reihe des Klett-Verlags verwendet.

Die vielen Aktivitäten der Fachschaft gehen allerdings über die Schwelle der Unterrichtsräume hinaus, so zum Beispiel die „Soirée française“ oder die Feierlichkeiten zum deutsch-französischen Tag, dem 22. Januar, an dem 1963 der Elysée-Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich geschlossen wurde – hier wurde der Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft gelegt.

Eine zentrale Rolle spielen auch die beiden Schüleraustausche mit Frankreich. In der siebten Jahrgangsstufe wird ein Austausch mit dem Collège de l’Ill in Illfurth, einem kleinen Städtchen im südlichen Elsaß, angeboten. Schüler der zehnten Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit, ein Lycée in Besançon zu besuchen.


Tipps zum Französisch lernen: (Nur nach erfolgreichem Login sichtbar!)

News konnten nicht geladen werden.