JOHANNES-
SCHARRER-
GYMNASIUM

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Sprachliches Gymnasium

Tetzelgasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/ 231 39 31
Fax: 0911/ 231 90 73
jsg-sekretariat@stadt.nuernberg.de
QUICKLINKS:
Geschützter Bereich
Mensa-Login
Schulleben
Downloads & Formulare
Impressum

Zeitzeugengespräch im Geschichtsunterricht - Gerhard Heubeck besucht die Klasse 9a

Wer sollte genauer wissen, wie es gewesen ist, als die, die dabei waren? Das dachten sich auch Felix Heubeck und Shamain Seirafi, als sie sich im Geschichtsunterricht für das Thema: „Alltag in Nürnberg in den letzten Kriegsjahren und in der Nachkriegszeit“ entschieden. Sie schlugen vor, ihr Referat mit einem Zeitzeugengespräch zu verknüpfen. Der Großvater von Felix Heubeck hatte sich bereit erklärt, in den Geschichtsunterricht zu kommen, um über seine Kindheitserlebnisse Auskunft zu geben. Am 8. Februar 2017 war es soweit. Gerhard Heubeck, geboren 1940 in Nürnberg, schilderte Erlebnisse aus seiner Kindheit in Nazi-Deutschland und in der Nachkriegszeit. Veranschaulicht wurden seine Informationen durch Bilder vom zerstörten Nürnberg, die er mitgebracht hatte. Für sein Engagement wollen wir uns herzlich bei ihm bedanken. Dass er sich die Zeit genommen hat, uns seine Geschichte zu erzählen, machte den Unterricht lebendig.

News konnten nicht geladen werden.