JOHANNES-
SCHARRER-
GYMNASIUM

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Sprachliches Gymnasium

Tetzelgasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/ 231 39 31
Fax: 0911/ 231 90 73
jsg-sekretariat@stadt.nuernberg.de
QUICKLINKS:
Geschützter Bereich
Mensa-Login
Schulleben
Downloads & Formulare
Impressum

"Make-a-difference-day" der Klasse 6e

Ein Kapitel im Englischbuch für die 6. Klasse gab den Anstoß für die Gestaltung der Projekttage der Klasse 6e. In „Unit 5“ geht es um den „Make-a-difference-day“ an einer amerikanischen Schule, eine Freiwilligentag, an dem sich Schüler aufmachen, etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun.

Die Beispiele aus dem Englischbuch ließen sich nicht ohne weiteres auf das JSG übertragen, aber die Klasse 6e hat schnell und sehr kreativ eigene Ideen entwickelt.

Am Donnerstag bastelte die Klasse zunächst Osterkarten für die Bewohner des Seniorenzentrums Vitanas Patricia. Dabei lag das Augenmerk darauf, schöne Karten zu gestalten, die die Senioren dann selbst verschicken können. Anschließend beschäftigte sich die eine Hälfte der Klasse mit Spielen aus aller Welt, die die Schüler am nächsten Tag mit in den Kindergarten St. Lorenz nehmen wollten. Dabei mussten die Kinder die Spiele zunächst nachbauen und konnten sie im Anschluss bespielen und auf ihren Spaßfaktor testen. Währenddessen plante die andere Hälfte der Klasse Aktivitäten für den Besuch im Kindergarten oder suchte nach passenden Geschichten in der Schulbibliothek.

Am Freitag besuchte die Klasse 6e den Kindergarten St. Lorenz. Dort bastelten sie zuerst mit den Kindern oder lasen ihnen Geschichten vor. Nach einer Stunde ging es dann für alle in den Garten, wo gemeinsam getobt wurde. Dabei hatten sowohl die Großen als auch die Kleinen, so viel Spaß, dass der Abschiedsschmerz zur Mittagszeit sehr groß war. Die Schüler hatten die Kindergartenkinder sogar so sehr in ihr Herz geschlossen, dass sie den Wandertag mit ihnen verbringen wollen.

Alles in allem war es für die Klasse 6e eine wertvolle Erfahrung, entsprechende Aktivitäten zu planen, vorzubereiten und dann erfolgreich durchzuführen.

 
News konnten nicht geladen werden.