JOHANNES-
SCHARRER-
GYMNASIUM

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Sprachliches Gymnasium

Tetzelgasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/ 231 39 31
Fax: 0911/ 231 90 73
jsg-sekretariat@stadt.nuernberg.de
QUICKLINKS:
Geschützter Bereich
Mensa-Login
Schulleben
Downloads & Formulare
Impressum

Buchwerkstatt - ein Projekt der Klasse 6d

Projekt der Klasse 6d in der letzten Schulwoche mit dem Team des KinderKunstRaums vom 24.7.-26.7. 2017.

Unterhaltsame und fantasievolle Geschichten sowie Gedichte und Fabeln in verschiedenen Sprachen hatten die Schüler in den Wochen zuvor im Deutschunterricht in ihre Geschichtenhefte geschrieben. Aber wie sollten daraus gebundene Bücher werden?

Zunächst erstellte jeder Schüler seinen ersten Buchfahrplan und schrieb seine Geschichten auf die späteren Buchseiten. Den Text konnte man in Handschrift oder als Stempeldruck auf die Buchseiten schreiben. Wer mit seinem Text zufrieden war, durfte mit den Illustrationen fortfahren. Jeder Schüler erhielt drei Linolplatten. Darauf wurden die Bildskizzen aufgezeichnet und die Konturen herausgearbeitet. Anschließend entstanden die Farbdrucke. Gruppenweise durfte die Klasse in der Aula die Linolplatten mit Farben einwalzen und anschließend mit einer Presse Farbdrucke herstellen. Das Experimentieren mit verschiedenen Farben war besonders aufregend.

Das Binden der Bücher war die Hauptaufgabe am dritten Tag. Die einzelnen Buchseiten wurden zunächst genau sortiert und als Buchblock mit Nadel und Faden zusammengenäht. Die Buchdeckel entstanden aus Karton, der mit buntem Papier eingebunden und dekoriert wurde. So entstanden kunstvolle Bücher. Ein gelungener Abschluss für ein schönes Schuljahr.

News konnten nicht geladen werden.