JOHANNES-
SCHARRER-
GYMNASIUM

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Sprachliches Gymnasium

Tetzelgasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/ 231 39 31
Fax: 0911/ 231 90 73
Kontaktformular
QUICKLINKS:
Geschützter Bereich
Mensa-Login
Schulleben
Virtueller Rundgang
Impressum

Physik

"Ich weiß, dass ich nichts weiß!"

Dies ist kein Seufzer eines Physikschülers vor der Schulaufgabe, sondern die Erkenntnis (von Sokrates), wie viele offene Fragen es noch gibt und wie viel man noch zu lernen hätte.

Newton, Einstein oder auch Feynman: Menschen, die die Faszination der Physik sicher gespürt haben. Was aber ist das Faszinierende? Physik ist spannend! Physik stellt interessante Fragen. Physik gibt mitunter verblüffende Antworten. Und jede Antwort führt zu weiteren Fragen. Kaum zu glauben, aber im ausgehenden 19. Jahrhundert schien alles gelaufen zu sein. Die kinetische Theorie der Thermodynamik war geschrieben und die klassische Elektrodynamik in der Form der Maxwellschen Gleichungen war vollendet. Man glaubte, dass die gesamte Physik auf ein mechanisches Fundament passte. Aber dann ging es los! Michelson, Einstein u.v.a.

Wir versuchen unseren Schülerinnen und Schülern mit unseren Möglichkeiten in unseren neuen Physiksälen etwas von dieser Faszination zu vermitteln.

Was bietet das Johannes-Scharrer-Gymnasium?

 

Wir führen in Natur und Technik (7. Jahrgangsstufe) und in Physik (ab 8. Jahrgangsstufe) Schülerübungen durch - weil wir glauben, dass man Physik auch im wörtlichen Sinne begreifen muss. Dazu wurde eine Vielzahl von Experimentierkästen angeschafft, so dass die Schüler in Zweiergruppen Versuche durchführen können. Zur Zeit besitzen wir folgende Kästen:

 

-Experimentierkästen Mechanik

 

-Experimentierkästen Optik

 

-Experimentierkästen Elektrizitätslehre

 

-Experimentierkästen Energie

 
 

Anfang des Schuljahres 2008/2009 konnten die beiden renovierten Physiksäle in Betrieb genommen werden. Der Physiksaal 10 wurde als Übungssaal ausgebaut und besitzt nun alle notwendigen Anschlüsse für ein reibungsloses Arbeiten. Physiksaal 13 ist weiterhin ein Hörsaal und wurde mit einem Smartboard ausgestattet.

 

Wir bieten als Alternative in der Oberstufe Astronomie an und haben dafür gleich drei kompetente Lehrkräfte zur Auswahl - weil wir glauben, dass dies ein interessantes und zukunftsträchtiges Gebiet der Physik ist.




Astronomie:

 

Dies ist die wohl beste Seite zur Astronomie - aktuell, informativ und umfassend!
http://www.astronomie.de/


 


Physik:

 

Der Physik+ -Kurs des JSG hat eine tolle Grundwissenseite entwickelt. Diese Seite ist wirklich zu empfehlen
http://project-physik-x.npage.de/willkommen_18028883.html

 
 

Anschaulich und humorvoll soll die Seite des Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik den Zugang zu den Erkenntnissen des Jahrhundertgenies Albert Einstein eröffnen. Sie führt Schritt für Schritt in Einsteins Gedankenwelt und setzt daher keine besonderen Vorkenntnisse heraus.
http://www.einstein-online.info/

 

Eine Seite, die ganz unter dem Motto "Multimedia Physik" steht. Viele Bilder, Animationen und Videos zeigen die Welt der Physik, Astronomie, modernen Magie aber auch Mathematik.
http://www.schulphysik.de/homep.html

 

Schon die Optik der Startseite weckt Lust, die ganze Welt der Physik zu entdecken. Gut strukturiert lädt die Seite ein, mehr über die Geschichte, aber auch Neuigkeiten der Physik zu erfahren. In der Rubrik "Themen" erfahrt ihr mehr über die Zusammenhänge der Physik zur Biologie, zum System Erde, zur Umwelt, zur Technik und zur Mathematik.
http://www.weltderphysik.de/



News konnten nicht geladen werden.