JOHANNES-
SCHARRER-
GYMNASIUM

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Sprachliches Gymnasium

Tetzelgasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/ 231 39 31
Fax: 0911/ 231 90 73
Kontaktformular
QUICKLINKS:
Geschützter Bereich
Mensa-Login
Schulleben
Virtueller Rundgang
Impressum

Evangelische und katholische Religionslehre

Evangelische und Katholische Religionslehre bietet an der Schule den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, aus ihrem eigenen Bekenntnis heraus Welterklärungsmodelle zu betrachten. Wir verstehen uns dabei, trotz der Differenzierung in die beiden großen Kirchen, als eine Weggemeinschaft im ökumenischen Sinne. So bieten wir, was das schulische Leben anbelangt, alle Einheiten zusammen an: Seien es nun die Schulgottesdienste zu Beginn und am Ende eines Schuljahres,  sowie zur Adventszeit, seien es die sogenannten Orientierungstage in der 10. Klasse, oder aber das Angebot zur Seelsorge und Begleitung in Krisenzeiten. Darüber hinaus unternehmen wir als Fachschaft vieles gemeinsam: Exkursionen in die Synagoge oder Moschee, Fahrten in jüdische Museum oder in das Transplantationzentrum  der Universität, Besuche beim Bestatter oder einfach die Wahrnehmung der uns umgebenden Kirchen.

Evangelisch und römisch-katholisch verantworteter Religionsunterricht will dabei stets anregen, in unserer Welt nach dem Grund und der Deutung unserer Gesellschaft zu fragen und sich kritisch damit auseinander zu setzen. Wesentliche Bestandteile dieser Auseinandersetzung sind der Dialog, die Selbsterfahrung und die Auseinandersetzung mit den jeweiligen kirchlichen Traditionen.

Meditationen in der Adventszeit 2014 und Fastenzeit 2015 -->

Exkursion der Klassen 6d und 6e zum Thema "Fairtrade" -->

News konnten nicht geladen werden.