JOHANNES-
SCHARRER-
GYMNASIUM

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Sprachliches Gymnasium

Tetzelgasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/ 231 39 31
Fax: 0911/ 231 90 73
Kontaktformular
QUICKLINKS:
Geschützter Bereich
Mensa-Login
Schulleben
Virtueller Rundgang
Impressum

Zertifikatsverleihung für unsere Frühstudenten an der FAU Erlangen-Nürnberg

„Uni erleben“ – was für viele erst nach erfolgreich bestandenem Abitur möglich ist, durfte eine Gruppe begabter SchülerInnen schon vorher erfahren. Im Rahmen des P-Seminars „Schüler an die Uni“ nahmen fünfzehn SchülerInnen erfolgreich am Programm Frühstudium der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg teil.

Passend zu dem wirtschaftswissenschaftlichen Profil unserer Schule besuchten sie zwei Semester lang die Veranstaltung „Unternehmer und Unternehmen“ an der WiSo in Nürnberg. Dabei durften sie nicht nur Uniluft schnuppern und die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre kennenlernen, sondern mussten wie reguläre Studenten in der verpflichtenden Übung Referate halten und am Ende der Vorlesung eine Klausur schreiben.

Und dies gelang unseren Frühstudenten ausgezeichnet gut. Mit einem Notenmittel von 3,2 schnitten sie sogar um 0,2 besser ab als die Studenten. Dieser tolle Erfolg wurde auch von der FAU Erlangen-Nürnberg angemessen honoriert. Alle Teilnehmer am Programm Frühstudium erhielten im Kollegienhaus feierlich ein Zertifikat über ihre Leistung überreicht. Dieses Zertifikat war laut ehemaliger Frühstudenten schon mehrmals die Eintrittskarte für ein von vielen Schülern begehrtes Duales Studium. Weiter so – dann heißt es bald: noch mehr „Uni erleben“.

Dr. G. Pfeifer

News konnten nicht geladen werden.