JOHANNES-
SCHARRER-
GYMNASIUM

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Sprachliches Gymnasium

Tetzelgasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/ 231 39 31
Fax: 0911/ 231 90 73
Kontaktformular
QUICKLINKS:
Geschützter Bereich
Mensa-Login
Schulleben
Virtueller Rundgang
Impressum

El Día de los Muertos - ein jahrgangsstufenübergreifendes Projekt

Die Spanischschüler der 10. Klasse des sprachlichen Zweiges sowie die Schüler der 12. Klassen, die Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache gewählt hatten, beschäftigten sich mit er besonderen lateinamerikanischen Tradition des Día de los Muertos. So wurden in kleinen Gruppen unterschiedliche Themen erarbeitet und kreativ umgesetzt. Zu jedem Unterthema wurden infografías angefertigt. So verglichen Gruppen den Día de los muertos mit den uns bekannten Festen Allerheiligen und Allerseelen. Andere wiederum beschäftigten sich mit der Dekoration für den Tag, bauten Altäre oder schrieben Rezensionen über den Film Coco, der den Brauch ebenso thematisiert. Weitere Gruppen erstellten ein Schminktutorial. Auch die traditionellen Süßigkeiten und Brote wurden gebacken und probiert. Die Präsentationen fanden sowohl in den 12. als auch in den 10. Klassen statt. Doch auch die Schulgemeinschaft konnte über dieses besondere Fest einiges lernen. Dank der anschaulichen und teils interaktiven infografías, die im Anschluss in der Aula ausgestellt wurden, hatten alle Besucher der Schule die Möglichkeit, sich mit diesem interessanten Thema auseinanderzusetzen.

Felix Baumann + Carolin Haberkorn

 
News konnten nicht geladen werden.