JOHANNES-
SCHARRER-
GYMNASIUM

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium
Sprachliches Gymnasium

Tetzelgasse 20, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911/ 231 39 31
Fax: 0911/ 231 90 73
Kontaktformular
QUICKLINKS:
Geschützter Bereich
Mensa-Login
Schulleben
Virtueller Rundgang
Impressum

Fahrt des Wahlkurses Philosophie zum Zukunfts-Lab nach Tutzing

„In welcher einer Welt wollen wir leben?“ Darüber haben wir immer wieder gemeinsam philosophiert und uns mit Ansätzen von Platon, Hume , Jonas, Rawls und Harari beschäftigt. Wir haben versucht in der Philosophie Antworten auf Fragen wie Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und unsere Zukunft zu finden. Deshalb sind wir auch zum bayernweiten „Zukunfts-Lab Umweltpolitik und Technik“ der Evangelischen Akademie Tutzing gefahren, das von Enrica Nagel und Manolis Kotsiaridis aus unserem Philosophiekurs mit vorbereitet wurde .

In Tutzing haben wir uns mit der Fragestellung beschäftigt, wie es jungen Menschen gelingen kann, die eigene Zukunft auch in Bezug auf unsere Umwelt aktiv mitzugestalten.

Wir haben engagierte junge Menschen aus Politik und Wirtschaft kennen gelernt, uns mit digitalen Projekten für nachhaltige Entwicklung auseinandergesetzt und über das Thema Klimapolitik und philosophische Zukunftsvisionen vielseitig diskutiert. Wir sind mit vielen guten Ideen im Gepäck nach Hause gefahren und freuen uns schon darauf, die Welt von morgen mitzugestalten.

Der Philosophiekurs des Johannes Scharrer Gymnasiums Nürnberg.

(Almut Viereck)

News konnten nicht geladen werden.